Let’s get loud!

Lets get loud
Blogbeitrag Musizieren mit Kindern

Kinder mögen Musik. Und am tollsten ist es, wenn sie selbst fabriziert wird. Schade, dass in den heutigen Castingshows fast immer nur die Stimme und praktisch nie das Beherrschen eines Musikinstruments gefeiert wird. Hier ein Plädoyer für Klavier, Gitarre und Co.!

Hand aufs Herz: Wer von Ihnen saß als Knirps im Feriencamp am Lagerfeuer und hat mit Inbrunst Gassenhauer geschmettert wie „Die A_ en rasen durch den Wald“, „Wir lagen vor Madagaskar“ oder „Let it be“? Richtig schön war es, wenn jemand aus der Runde dann noch die Gitarre dazu spielen konnte. Oder waren es sogar Sie selbst, der in die Saiten haute, bis die Fingerkuppen schmerzten? Ein Musikinstrument zu beherrschen ist bei jungen Menschen wieder sehr gefragt. Während noch bis 2015 nur rund 19 Prozent der 17-Jährigen musikalisch aktiv waren, stieg dieser Wert seitdem wieder kontinuierlich auf inzwischen über 30 Prozent (Quelle: Bertelsmann Stiftung). „Musik ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen“, meint Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung. „Gemeinsames Singen und Musizieren fördert Werte wie Gemeinschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und Toleranz.“ Darüber hinaus sorgt Musik beim Verursacher auch für Entspannung, Eigenverantwortung, fördert Konzentration, Gedächtnis, Kreativität sowie Feinmotorik und ist ein wahrer Turbo für das Selbstwertgefühl von Kindern.

Ganz oben: Klavier und Gitarre

Obwohl die Auswahl an Instrumenten sehr groß ist, führen Klavier und Gitarre das Ranking der beliebtesten „Tonträger“ schon lange an. Entscheidend fürs Loslegen und Dranbleiben ist aber, welches Instrument dem Kind am meisten Spaß macht. Und deshalb empfehlen Experten, dass sich Kinder bis sechs Jahre erst einmal an Spielzeug-Instrumenten ausprobieren sollten. Die sind in der Regel auch wesentlich günstiger in der Anschaffung. Dennoch sollte die Spielzeugnorm EN 71 erfüllt sein. Nach der Einschulung sind dann echte Musikinstrumente sinnvoll.

Zugegeben: eine Investition

Auch wenn es natürlich ein kleines finanzielles Risiko darstellt: Bitte achten Sie beim Kauf auf gute Verarbeitung. Denn ein schöner Klang ist nicht nur Balsam fürs Gehör, sondern vor allem auch „das hohe C“ der Motivation. Kleiner Tipp: Mehrstimmige Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier oder Akkordeon sorgen aufgrund ihres Wohlklangs schneller für Erfolgserlebnisse.

Zukunftsmusik

Mädchen beim Klavier spielen

Ab 6 Jahren: „Echte“ Instrumente wie (E-)Gitarre, Klavier, Keyboard oder Akkordeon

Doch wie sollen Sie reagieren, wenn Ihr Sprößling keine klassische Band- oder Orchesterkarriere anstrebt, sondern Star-DJ werden will?Mit vehementem Zuspruch natürlich! Auf welchem Art unsere Kids musizieren, sollte erst mal zweitrangig sein. Hauptsache, sie tun es überhaupt! Und wer schon mal auf einer Party selbst für die Mukke verantwortlich war, weiß, dass zur Bedienung von Turntables allerhand Geschick, Musikgespür und Kreativität nötig sind. Vom entsprechenden Selbstbewusstsein zum Abschmettern unerwünschter Musikwünsche ganz zu schweigen.


Boogie Bee Blockflöte Holz

Blockflöte aus Holz

Boogie Bee Blockflöte aus Holz. Griffweise Barock. Länge ca. 32 cm. Inklusive Flötenputzer. Auf Blisterkarte. Kartengröße: 13.5×39.5cm. Für Kinder ab 3 Jahren.


Boogie Bee Schlagzeug

Schlagzeug für Kinder

Boogie Bee Schlagzeug ist ein robustes Schlagzeug mit Basstrommel und Pedal, 2 kleinen Tom Toms, 2 große Tom Toms, 1 Hi-Hat, 1 Paar Trommelstöcke und Hocker. Maße ca. 75x58x41 cm. Für Kinder ab 3 Jahren.


Boogie Bee Gitarre aus Holz

Kindergitarre

Boogie Bee Gitarre aus Holz ist eine klassische Gitarre mit 6 Saiten, stimmbar. Inklusive Plektrum und Spielanleitung mit Liedern, wie z.B. Oh Susanna und Happy Birthday. Länge 75 cm. Für Kinder ab 5 Jahren.


Boogie Bee Akkordeon

rot-blaues Akkordeon für Kinder

Boogie Bee Akkordeon mit 7 Tasten, echtem Blasebalg und Handschlaufen für kleine Kinderhände. Maße ca. 18x11x17 cm. Für Kinder ab 3 Jahren.


Boogie Bee Holz Xylophon

Xylophon aus Holz

Boogie Bee Holz Xylophon mit 12 Holzplättchen/Noten und 1 Paar Schlägel. Maße ca. 36×23,5×4 cm. Für Kinder ab 3 Jahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top