Kindesentwicklung – so gelingt ein perfekter Start

perfekter start in die kindesentwicklung

Nie wieder lernen Menschen so viel in so kurzer Zeit wie in den ersten Lebensmonaten. Im Baby- und Kleinkindgehirn findet ein wahres Feuerwerk der Synapsenverknüpfung statt. Staunen Sie gemeinsam mit Ihren Kleinen über die tollen Fortschritte – z. B. beim Greifen, Baden, Spielen und Kuscheln.

Greifen IST BEGREIFEN!

Im Kindesalter ist die Entwicklung von Körper und Gehirn eng miteinander verbunden. Neugeborene bewegen sich noch größtenteils reflexhaft, sie schließen z. B. automatisch fest die Faust, wenn man ihnen einen Finger in die Handfläche legt. Im Laufe des ersten Lebensjahres reift der Greifreflex zu einer bewussten Greifbewegung heran. Anfangs noch recht grobmotorisch und nicht immer erfolgreich. Dann beginnt irgendwann ein wahres Trainingscamp – für Baby und Erwachsene: Die Kleinen greifen nach allem, was in ihrer Nähe ist, „fuchteln“ damit herum und lassen es wieder los. Für die Großen heißt das: bücken, aufheben, bücken, aufheben … Das ist kein scha- denfrohes Spiel, sondern Lernen: Mit allen Sinnen und Gehirnwindungen nehmen Babys wahr, was ihr Körper alles kann, z. B. ein tolles Geräusch erzeugen, wenn die Trinkflasche auf den Boden fliegt.

Auch zum Breilöffel wird jetzt gierig gegriffen, allerdings ist die Trefferquote im Mund noch relativ niedrig. Erstaunlich filigran funktioniert hingegen der sogenannte Pinzettengriff: Geduldig üben Zeigefinger und Daumen kleinste Dinge, wie Rosinen oder Fussel aufzupicken. Doch die allgemeine Faustregel gilt: kleine Kinder, großes Spielzeug. Bis die Feinmotorik treffsicherer wird.

baby greift an den FuĂź

Der Greifreflex

Der Greifreflex der ersten 8 Wochen ist ein Urinstinkt, der fĂĽr einen sicheren Halt des Babys bei der Mama oder anderen sorgt.

Spielen HEISST ENTWICKELN!

Sobald ein Baby nach den ersten Wochen etwas wacher wird, erwacht auch sein Spieltrieb. Anfangs braucht es dafür noch keine Spielsachen, schon das Gesicht von Mama oder Papa oder die eigenen Hände und Füße sind interessant genug, um untersucht und befühlt zu werden. Um Größe, Form und Beschaffenheit von Dingen zu erforschen, stecken Babys sich lange Zeit alles in den Mund, was sie zu fassen kriegen: Sie fühlen mit ihrem feinsten Tastsinn an der Zunge. Deshalb: Alles weg, was verschluckt werden oder verletzen kann! Auf der Krabbeldecke am Boden regen Bewegungsfreiheit und z. B. eine Rassel zur Beschäftigung an.

Vtech 80-523404 Tut Tut Cory Flitzer – Ellie Copter

„Ellie Copter“ aus der Netflix-Serie „Tut Tut Cory Flitzer“ spricht, singt und spielt 6 Melodien. Mit drehendem Rotor, der Originalstimme, Abschaltautomatik und Demobatterien. Ab 12 Monaten.

Tut-Tut Flitzer auf VEDES.COM

Vtech 80-523404 Tut Tut Cory Flitzer - Ellie Copter

Mit dem Robben und Krabbeln wird auch eine Schachtel mit verschiedenartigen Dingen zum Ein- und Ausräumen sehr spannend. Wird Ihr Baby quengelig oder dreht es sich vom Spielzeug weg, braucht es eine Ruhephase. Dinge, die Geräusche machen oder nicht selbst vom Baby weggelegt werden können, sollten Sie deshalb nur gelegentlich herausholen.

Baden, GENIESSEN UND ERFORSCHEN!

badendes baby

Die meisten Babys lieben es, zu baden. Vom warmen Wasser umhüllt zu werden, kennen sie noch aus dem Mutterleib. Wichtig: Ob täglich oder einmal wöchentlich, das Baderitual sollte bei den Kleinsten ein Ruheritual sein. Eine Zeit des Verwöhnens – Babywellness! Achtung: Auch wenn Ihr großes Baby schon alleine sitzen kann, lassen Sie es niemals unbeaufsichtigt in der Wanne! Das wäre nicht nur gefährlich, sondern auch schade, denn jetzt beginnt die „Heureka-Zeit“.

Mit Badetierchen und -gefäßen erkundet Ihr Nachwuchs nun die Welt der Physik: Was schwimmt, was geht unter? Hier kann ich etwas einfüllen, da läuft es wieder heraus. Das hier kann ich unter Wasser drücken, und wenn ich loslasse, schnellt es wieder nach oben. Die leere Shampooflasche macht dabei tolle Blubberblasen. Und – ups! – was passiert denn da mit meinen Fingern? Die werden ja ganz schrumpelig! Genau so soll der große Physiker Archimedes einst das Prinzip des Auftriebs entdeckt haben, ehe er „Heureka“ rufend und nackt durch Syrakus gelaufen ist.

Peppa Pig Boot

BadespaĂź “Peppa Pedalo”

Mit dem Peppa Wutz Pedalo schippern Peppa und George durch die Wanne – dank Seilzug-Mechanismus. Die beiden Schweinchen sind Spritzfiguren zum Herausnehmen. Ab 18 Monaten. Von TOMY.

Der BadespaĂź auf VEDES.COM

Kuscheln IST KING!

Wenn es etwas gibt, wovon Babys und Kinder nie zu viel bekommen können, dann sind es Umarmungen und Streicheleinheiten. Berührung ist eine entwicklungsfördernde, wichtige Ausdrucksform der elterlichen Liebe – sogar lebenswichtig. Adäquater Körperkontakt sagt aber nicht nur: „Ich hab dich lieb.“ Umarmungen & Co. sorgen für Entspannung, ein positives Selbstbild, helfen bei der Regulation von Gefühlen und Körperfunktionen, stärken die Immunabwehr, fördern den Tastsinn und aktivieren Glückshormone. Denn mit unseren 750 bis 900 Millionen Tastrezeptoren in Haut, Muskeln, Sehnen und Haaren sind wir von Kopf bis Fuß auf Fühlen eingestellt.

Kuscheltier “Sophie la girafe”
Giraffe PlĂĽsch 14 cm

Plüsch-Kuscheltier Sophie la girafe® ist samtig und flexibel. 100 % Polyester, Größe ca. 8x14x16,5 cm. Waschbar bei 30°C.

Ab 0 Monaten. Von Sophie la girafe®

Die Kuschel-Giraffe auf VEDES.COM

Fotos: Ivan Gener/stocksy; Youandigraphics/creative market

GroĂźes interview mit Franziska van Almsick

Franziska van Almsick

“Franzi” ist eine der beliebtesten und bekanntesten Sportlerpersönlichkeiten Deutschlands und eine weltweit bekannte Schwimmlegende.
Weiterlesen

2 Kommentare zu „Kindesentwicklung – so gelingt ein perfekter Start“

  1. Die Kindesentwicklung in den ersten Lebensjahren ist faszinierend und erstaunlich. Babys lernen in einem rasanten Tempo und erreichen Meilensteine, die ihre körperliche und geistige Entwicklung widerspiegeln. Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass jedes Kind individuell ist und sich in seinem eigenen Tempo entwickelt. Es lohnt sich, diese besondere Zeit zu genießen und die kleinen Fortschritte zu feiern, anstatt sich zu sehr auf Vergleiche zu konzentrieren.

    1. Lieber Dietrich,

      Du triffst den Nagel auf den Kopf! Bei VEDES, dem Experten für Spielzeug und Kinderentwicklung, haben wir täglich das Vergnügen, Eltern und ihre Kinder auf dieser faszinierenden Reise zu begleiten. Unsere Erfahrung zeigt, dass jedes Kind auf seiner Lern- und Wachstumsreise wirklich einzigartig ist. Vergleiche? Die sind in der bunten Welt der individuellen Kindesentwicklung zweitrangig! Statt dessen feiern wir jeden kleinen Meilenstein und bieten eine handverlesene Auswahl an Spielzeugen, die die körperliche und geistige Entwicklung unterstützen. Dank Deines Inputs erinnern wir alle Eltern daran, den Moment zu genießen und sich auf das Besondere ihres Kindes zu konzentrieren.

      Herzliche GrĂĽĂźe,
      Das VEDES-Team – Dein Partner für qualitatives Spielzeug und mehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen