5 Ideen für außergewöhnliche DIY-Adventskalender

Ein selbstgemachter, außergewöhnlicher Adventskalender ist eine schöne Möglichkeit, sich die Wartezeit auf Weihnachten zu überbrücken. Ursprünglich war es Tradition, den Kindern zu zeigen, wie viele Tage bis zum lang ersehnten Fest noch übrig waren. Im 19. Jahrhundert, malten die Eltern mit Kreide 24 Linien auf die Schränke, die die Kinder jeden Tag ausradieren mussten. Später wurde es üblich, Weihnachtsbilder oder Kartons mit kleinen Fenstern aufzuhängen, hinter denen sich kleine Texte verbargen. Schon bald wurde die Schokolade zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsfestes.

Last Minute Idee für Adventskalender

Aber das Schönste an einem selbstgemachten Adventskalender ist jedoch die Überraschung, die sich dahinter verbirgt, die Aufregung beim Öffnen eines dieser Türchen. Aber es muss nicht immer das klassische Türchenmodell sein. Hier findest du einige Ideen für personalisierte und selbstgemachte Adventskalender für jedes Budget.

Außergewöhnliche Adventskalender-Ideen zum Basteln:

Bunte Papierbeutel als Adventskalender
  • Stoff- oder Papiertüten: Besonders die Papiertüten bieten sehr viele Möglichkeiten, denn sie können auch mit verschiedenen Bändern, Zeichnungen, Farben… gestaltet werden. Danach kann man sie an einen Tannenzweig oder sogar an den Weihnachtsbaum hängen.
  • Glasbehälter: In jedem Haus lassen sich auch zahlreiche Gläser aus verschiedenen Größen finden, die mit Papier verziert werden können um sie dann als Weihnachtsbeleuchtung mit Kerzen zu verwenden. Eine gute Idee ist auch die kleinen Überraschungen im ganzen Wohnzimmer oder auf Regalen und Möbeln zu platzieren. Ein außergewöhnlicher Adventskalender, der das ganze Haus überfluten wird macht den Kleinen große Freude.
  • Socken: Eine gute Möglichkeit, den zu klein gewordenen Socken oder Socken, die ihren Begleiter nicht mehr finden, ein neues Leben zu geben. Sie können vor Kaminen, an einer Schnur quer durch das Wohnzimmer oder am Weihnachtsbaum aufgehängt werden.
  • Toilettenpapierrollen: Du kannst sie anmalen, in verschiedenen Formen wie einen Weihnachtsbaum aufstellen und dann einen kleinen Pappdeckel mit der entsprechenden Zahl darauf setzen. Ein sehr origineller selbstgemachter Adventskalender, den Kinder nach Belieben gestalten können.

Adventskalender Türchen-Füll-Ideen:

Bauteile sind immer eine schöne Adventsüberraschung
Füllideen-Artikel
für einen lustigen Adventskalender

Das Beste an einem selbstgemachten, handgemachten Adventskalender ist, dass er voller Möglichkeiten ist. Mit unterschiedlichen Inhalten für jedes Budget geeignet und kann jedes Kind überraschen. Hier sind einige Adventskalender-Füllideen, mit denen du deine Kinder überraschen kannst:

  • Lustige Badeartikel für Kinder: Seifen, Badesalze, Badebomben in verschiedenen Farben und Düften, mit denen sie nach dem Spielen im Schnee ein warmes Bad genießen können. Hier kannst du einige Ideen finden.
  • Bücher: Kleine Bücher bringen Kindern immer viel Freude. Dabei kann es sich um kleine Bücher oder Geschichten handeln, die von den Eltern erstellt werden und deren Ergebnisse im gesamten Adventskalender zu sehen sind.
  • Schokolade… aber wo?: Hinter einem der kleinen Fenster des selbstgemachten, außergewöhnlicher Adventskalenders muss es Schokolade geben, aber das, wenn es sich dabei um einen Hinweis auf ein Rätsel handelt, das man lösen muss, um sie zu finden? Ein kleines Abenteuer, mit dem man viel Spaß haben kann.
  • Verlosungsartikel: kleine Gegenstände, die in eine Tüte passen und große Freude bereiten, perfekt als Adventsüberraschung.
  • Erlebnisse: Wer sagt denn, dass es an Weihnachten nur Geschenke gibt? Ein Gutschein für einen Kinoabend mit Popcorn oder eine kleine Kostümparty mit den Eltern können eine tolle Überraschung für die Kinder sein.
  • Spielzeug Sets: Die Bestandteile dieser Sets können in verschiedene Taschen gesteckt werden, um die Freude am Endergebnis zu vergrößern: Lego, Puzzles… diese Produkte kommen immer gut an.
  • Haarklammern, Haargummis, Haarschmuck oder andere Pflegeartikel sind immer eine schöne Überraschung aber auch sehr praktisch für das ganze Jahr.
Kneten mit Plätzchenformen und Glitzer
Puzzeln macht auch in Weihnachten Spaß
Bunter Haarschmuck: Perfekt als Überraschung geeignet.

Weitere tolle Ideen zum Thema Adventskalender bauen findest du auf unserem Blogbeitrag 24 Türchen zu mehr Kreativität.

Bilder: Pixabay

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen