Arielle, Jubiläum unter Wasser

Jubiläum unter Wasser – Arielle, die Meerjungfrau

Tief unten im Meer lebt die kleine, aufgeweckte Meerjungfrau Arielle, die jüngste Tochter von König Triton, dem Herrscher über das Meeresvolk. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu sein. Diese Sehnsucht wird noch stärker, als sie eines Tages durch einen Zufall Prinz Erik vor dem Ertrinken rettet und sich unsterblich in ihn verliebt. Um ihn wiederzusehen, lässt sie sich auf einen zweifelhaften Handel mit der intriganten Meerhexe Ursula ein. Die Warnungen ihrer treuen Freunde, der Krabbe Sebastian und des Doktorfischs Fabius, missachtet Arielle, und so nimmt das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf …

Im Gegensatz zur Originalvorlage, dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen, erlebt Arielle – ganz nach Disney Tradition – ein echtes Happy End. Und das nicht nur auf der Leinwand. Der Film zählt zu den erfolgreichsten Disney Zeichentrickfilmen – und das, obwohl sich seine Produktion als viel teurer entpuppte, als anfangs kalkuliert war. Für die Unterwasserszenen beispielsweise wurden über eine Million Luftblasen gezeichnet. Und allein an der Sturmszene arbeiteten zehn Zeichner ein ganzes Jahr lang! Der zauberhafte Film ist aber nicht nur ein echter Meilenstein der Zeichentrickkunst. Auch seine Musik bleibt für immer unvergessen. Und wurde sogar mit zwei Oscars® für die beste Filmmusik und den besten Filmsong („Under the Sea“) ausgezeichnet. Bis heute sind die lustigen Verse des Lieds, gesungen von Krabbe Sebastian, unvergessen: „Unter dem Meer, unter dem Meer! Niemand frittiert dich, brät und serviert dich hier zum Verzehr. …“

 Alles ist möglich

Arielle ist nur eine von vielen Disney Prinzessinnen, die seit Jahrzehnten viele Mädchen auf der ganzen Welt begeistern. Denn wer wäre nicht gern so wie sie: mutig, neugierig und schlau? Alle Disney Prinzessinnen bringen genau diese Eigenschaften mit und ermutigen Kinder mit starken Botschaften, selbstbewusst zu sein und ihren Träumen zu folgen. Auch im Leben der heutigen Mädchen sind die Geschichten der Disney Prinzessinnen lebendig und begleiten sie, getreu nach dem Motto: „Für jedes Mädchen, das an sich glaubt, gibt es eine Disney Prinzessin, die beweist, dass alles möglich ist.“ Und das über die Kinoleinwand hinaus: Die Magie und die Fantasie der Filme, die inspirierenden Geschichten, nicht zu vergessen die herrlichen Kleider und die schönen Haare sind perfekte Vorlagen für zauberhafte Rollenspiele.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top