Pyjamaparty!!! Hilfe, ich darf eine Pyjamaparty organisieren!

Pyjamaparty Ideen
Pyjamaparty Ideen

Wie plane ich eine Pyjamaparty?

„Dürfen wir übernachtään?“ Die Idee kommt meist vollkommen ungeplant im Laufe eines Spielnachmittags. Dann heißt es: spontan improvisieren bzw. organisieren. Richtige Geburtstags-Sleep-over-Partys können dagegen länger vorbereitet werden. Vielleicht mit einem Motto? So oder so – die wichtigsten Zutaten für einen gelungenen Abend für Jungs und Mädchen in jedem Alter sind Spaß, Leckereien und Kuschelfaktor. Good to know: Je kleiner die Gastkinder, desto genauer sollten Sie sich mit den anderen Eltern absprechen, z. B. was Essen, Filme, Handyregeln und Heimweh angeht.

Ansonsten: Ein paar Regeln klar machen (dabei großzügig beide Augen zudrücken) und die Kinder fragen, was sie sich vorstellen. Meistens wollen sie einfach nur zusammen sein. Ein paar Beschäftigungsideen in der Hinterhand sind trotzdem ratsam – falls die Pyjama-Heldinnen und -Helden zu übermütig werden …

Kuschelfaktor

So cozy!

Das Schlaflager kann aus Bett-, Falt- und Luftmatratzen am Boden improvisiert werden. Hauptsache: viele Decken, Kissen und Kuscheltiere für die Kleinen.

Zelt-Feeling schafft noch mehr Gemütlichkeit. Einfache Wurfzelte passen auch ins Wohnzimmer. Aus ein paar Haushaltsutensilien, Tüchern und Wäscheklammern ist auch fix ein Indoor-Tipi gezaubert. Zur Gute-Nacht-Geschichte kuscheln sich dann alle gemütlich ein.


Die Kleinen lieben es, wenn sie von Erwachsenen etwas vorgelesen bekommen. Gastkinder fühlen sich dann meist auch gut aufgehoben.

Die Großen schalten vielleicht lieber ein Hörbuch oder noch etwas ruhige Musik ein. Trotzdem wird natürlich bis tief in die Nacht gekichert … aber dafür ist die Übernachtungsparty ja da!


Hasbro
98831398 Twister

Partyspiel Twister

VERKNOTUNGSGEFAHR! DAS VERRÜCKTE SPIEL Twister sorgt für jede Menge Spaß, wenn die Spieler versuchen, ihre Hände und Füße auf die Matte zu setzen, ohne dabei umzufallen.
vedes.com


UNO 50 Jahre
Premium-Edition

Partyspiel Uno

Der Kartenklassiker in der Premium-Sonderedition mit samtig weichen Karten und einer goldenen Sammlermünze. Für 2–10 Spieler. Ab 7 Jahren. Von Mattel.
vedes.com


UNO
Triple Play

Uno Tripple Play

Mit aufregenden Licht- und Soundeeffekten und einem Timer-Modus wird das Spiel noch rasanter. 3 Ablagestapel. Für 2–6 Spieler. Batterien enthalten. Ab 7 Jahren. Von Mattel.
vedes.com

Leckereien

So yummie!

Backen und Kochen können Teil des Programms sein. Wie wäre es, die Riesenpizza nach individuellen Vorlieben zu belegen? Wer Waffeleisen, Sandwichmaker oder Schokobrunnen hat, wird Begeisterung ernten. Auch Burger oder Cupcakes sind total angesagt.

Knabberei & Süßes dürfen natürlich nicht fehlen. Bei den Kleinen sollte man noch etwas aufpassen, dass sie nicht zu viel und zu durcheinander futtern. Nicht, dass es noch Bauchweh gibt.

Alkoholfreie Cocktails oder bunte Smoothies sehen toll aus und machen bei der Zubereitung Spaß. Säfte, etwas Obst, Mineralwasser, Eiswürfel – fertig!

Ein Mitternachtssnack als kleine Überraschung macht wilde Geister ruhig und läutet gemütlich das Matratzenhorchen ein.

TEAM LUPE ermittelt

Team Lupe ermittelt | Band 2: Spurensuche um Mitternacht

Ein spannender Kinder Krimi mit Detektivrätseln zum Mitknobeln. Ab 8 Jahren. Vom Arena Verlag.

Online bestellen: VEDES.COM

Rahmenprogramm

So funny!

Heimkino ist Pflicht. Animationsfilme und Komödien sind toll für die Kleinen. Die Großen mögen Spannendes, Action, Fantasy, Musik- und Tanzfilme. Popcorn nicht vergessen!

Gruselgeschichten oder -filme sind superspannend und laden zum Zusammenkuscheln ein. Aber bitte nur altersgemäß und passend für alle Gemüter.

Spiele mit Bewegung wie Activity, Twister oder eine kleine Olympiade sind lustig und bauen Energie ab. Große spielen auch gerne „Wahrheit oder Pflicht“ oder veranstalten ein Liebesorakel.

Basteln holt wieder runter: Teenie-Girls könnten eine Schlafmaske nähen oder eine Gesichtsmaske rühren. Teenie-Boys bevorzugen wohl eher Gruselmasken. Die Kleinen können Freundschaftsbänder knüpfen oder einen Scherenschnitt von sich machen.

Musik und Tanzen gehören natürlich zu jeder richtigen Party. Wie wäre es denn gleich mit Karaoke, einem einstudierten Tanz oder einem kleinen selbst gemachten Video-Clip?

Abends noch mal raus und die große Freiheit genießen. Die Kleinen freuen sich über eine gemeinsame Fackelwanderung mit Erwachsenen. Die Großen könnten auf eine kleine Rätsel-Rallye durch den Ort(steil) geschickt werden.

Fotos: Lopolo/shutterstock
Die abgebildeten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers. Bei uns im Fachgeschäft oder auf vedes.com erfahren Sie die aktuellen Verkaufspreise.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top